Färber-Scharte Wildstaude 12 cm Topf Färber-Scharte Wildstaude 12 cm Topf
Färber-Scharte Wildstaude 12 cm Topf Färber-Scharte Wildstaude 12 cm Topf
Beschreibung

Die Färber-Scharte (Serratula tinctoria) ist eine heimische Wildpflanze aus dem Bereich Süd. Das Saatgut wurde von Pflanzen gewonnen die sich in dieser Region über Jahrhunderte natürlich angesiedelt und eabliert haben. Bitte wählen Sie diese Staude nur, sofern Sie in der Heimatregion Süd laut der bei den Bildern gezeigten Grünen-Karte wohnen. Nur dann entwickelt sich bei Ihnen ein echt heimischer Naturgarten.

Kurzbeschreibung

Die Färber-Scharte (Serratula tinctoria) wächst auf mageren Wiesen und in lichten Wäldern, wo die Bodenfeuchte immer mal wieder, zum Beispiel durch Überschwemmungen, wechselt. Sie ist deshalb besonders zur Bepflanzung von Versickerungsmulden geeignet. Ihre violettroten, an kleine Flockenblumen erinnernden Blütenköpfe erscheinen in dichten Rispen im Hochsommer. Auch die markanten Blütenknospen mit ihren weißrandigen Hüllblätttern sind schon ein Schmuck im Staudenbeet. Auf normalen Gartenböden sollten wir die Färber-Scharte mit anderen eher konkurenzschwachen Arten kombinieren oder Wucherer durch Jäten begrenzen.

Die Färber-Scharte wurde früher zwar auch bei Geschwüren und Knochenbrüchen als Heilpflanze verwendet, vor allem aber als Färbepflanze gesammelt und sogar angebaut. Aus den Blättern wurde ein gelber Farbstoff für das Färben von Stoff und Leder gewonnen. Zum Pigment „Schüttgelb“ verarbeitet war es eins der wenigen gelben Farben in der mittelalterlichen Malerei, aber leider nicht lichtecht.

Wie bei vielen anderen Korbblütlern auch, knabbern in den Blüten der Färber-Scharte die Larven von Bohrfliegen, Forschende fanden 6 verschiedene Arten. Die Art Urophora spoliata frisst ausschließlich in den Samen der Färber-Scharte. An den Blüten saugen Schmetterlinge Nektar, die Färber-Scharte bietet aber auch den Raupen zahlreicher Schmetterlingsarten Futter: Forschende fanden 15 verschiedene Arten, darunter die von Färber-Scharte abhängige, streng geschützte Färberscharten-Eule (Acosmetia caliginosa). Solch seltene Arten werden nicht in unsere Gärten finden, aber vielleicht der lustige Distel-Schildkäfer (Cassida rubiginosa), dessen Larven alte Larvenhaut und Kot wie einen Regenschirm an Körperfortsätzen über sich hertragen um der Aufmerksamkeit der Feldwespen zu entgehen, die sie bevorzugt verspeisen.

Von Juli bis September blüht die Färber-Scharte. Der Boden sollte nährstoffarm bis nährstoffreich, mäßig trocken bis feucht sein. Am Naturstandort wird die Färber-Scharte etwa 60 cm groß.

Pflege

Wie pflegen Sie die Färberscharte?
Wildstaude ohne Pflegebedarf.

Standort

Wo fühlt sich die Färber-Scharte wohl?
Ein sonniger bis leicht schattiger, etwas feuchter Standort ist perfekt.
Die Färberscharte übersteht winterliche Minusgrade ohne Probleme.

Erläuterung

Raupenfutterpflanze für Eulenfalter, Nektarpflanze für Tagfalter.

Echt heimische Stauden für den Naturgarten (Süd)

Bitte keine falschen Erwartungen an die gelieferten Stauden-Pflanzen! Sie erhalten echt heimische Stauden für die Heimatregion Süd. Es dauert in der Regel ein bis zwei Jahre bis sich die Stauden im Naturgarten dauerhaft etablieren. Für ein Heimsch werden im eigenen Naturgarten, ist der jeweilige Standort und die Bodenbeschaffenheit mitentscheidend. Beachten Sie daher bitte diese unterschidelichen Angaben bei jeder Staude. Im Frühling ist oft kaum der erste Trieb zu sehen, im Sommer werden die Pflanzen für den Transport zurückgeschnitten, im Herbst ziehen sich viele Stauden zurück. Erwarten Sie daher bitte keine Stauden sofortigem mit AHA-Effekt.

Verwendungen

Raupenfutterpflanze für Eulenfalter, Nektarpflanze für Tagfalter.
Gelber Farbstoff für das Färben von Stoff und Leder .

Bildrechte

Serratula tinctoria: Franz Xaver – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0,
commons.wikimedia.org/wiki/File:Serratula_tinctoria_1.jpg


Färber-Scharte

Serratula tinctoria

Heimatregion Süd

Wildstaude 12 cm Topf

Lieferung
Versand
Lieferung werktags innerhalb von 5-7 Tagen (Mo - Fr.)
Versand durch Gärtnerei Altmann Hilpoltstein


4,99 €
inkl. 7% MwSt.,

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren